Цели:
– совершенствовать произносительные навыки и технику чтения;
– закрепить лексику по теме «Зима»;
– развивать навыки аудирования;
– учить оформлять и подписывать поздравительные открытки.
Оборудование: магнитофон, открытки, мультимедийная презентация.
Stundenverlauf
I. Anfang der Stunde.
1. Begrüßung.
2. Ziele.
– Сегодня на уроке мы закрепим знания о Рождестве, научимся подписывать рождественские открытки, а также вспомним песни и рифмовки о зиме.
II. Mundgymnastik.
– Heute trainieren wir den Laut [ç]. Sprecht mir nach:
ich wichtig richtig
lustig dich mich
На доске:
Ich spreche den Ich-Laut nicht richtig, aber es ist sehr wichtig, den Ich-Laut richtig zu sprechen.
Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).
III. Redegymnastik.
Üb. 2, S. 109 (Lehrbuch).
– Das tapfere Schneiderlein freut sich auch über den Winter. Er hat Fragen über den Winter in Russland. Antwortet auf seine Fragen!
IV. Kontrolle der Hausaufgabe.
– Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir.
1. S. 105–106 (Lehrbuch) – чтение текстов.
2. Словарный диктант.
V. Festigung des Stoffes.
1. Üb. 1, S. 109 (Lehrbuch).
– Wir bereiten uns auf alle Winterfeste vor und wiederholen Reime und Lieder.
Учащиеся вспоминают рифмовки и песни о зиме.
2. Üb. 3, S. 110 (Lehrbuch).
– Zu Weihnachten schreiben unsere deutschen Freunde viele Weihnachtskarten. Lesen wir in Gruppen!
Группа 1 читает текст 3 (а) и отвечает на вопросы 3 (b). Группа 2 читает текст 3 (с) и отвечает на вопросы 3 (d). Учитель проверяет работу учащихся. Затем каждая группа читает вслух свой текст.
3. Üb. 5, S. 111 (Lehrbuch).
– Wie feiert ihr das Neujahrsfest? Beantwortet die Fragen!
4. Üb. 6, S. 112–113 (Lehrbuch).
– Hören wir uns das Lied “Ich gehe mit meiner Laterne” an!
Перед прослушиванием учитель объясняет незнакомые слова на с. 113.
5. Üb. 8, S. 114 (Lehrbuch).
– Wir können auch Rätsel raten. Tierrätsel: Welches Tier ist das?
– Wetterrätsel: Wann ist das?
VI. Ende der Stunde.
Hausaufgabe: выполнить любое упражнение