Урок 28 IN DER WOHNUNG. WAS STEHT WO?

0
738

Цели:

– совершенствовать произносительные навыки и технику чтения;

– ввести новую лексику по теме «Мебель» и учить употреблять ее в речи;

– учить употреблять дательный падеж существительных;

– развивать навыки монологической речи.

Оборудование: магнитофон, грамматические схемы, тематические картинки.

Stundenverlauf

I. Anfang der Stunde.

1. Begrüßung.

2. Ziele.

– Сегодня на уроке мы познакомимся с названиями предметов мебели, будем учиться описывать комнаты, а также употреблять существительные в дательном падеже.

II. Mundgymnastik.

– Heute trainieren wir den Laut [t]. Sprecht mir nach:

Tür tanzen

Tante tritt

На доске:

Die Katze tritt die Treppe krum, krum tritt die Katze die Treppe.

Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).

III. Einstimmungsgespräch.

– Welche Jahreszeit ist jetzt?

– Wie heißen die Wintermonate?

– Welcher Monat ist jetzt?

– Wie ist das Wetter heute?

– Der wie vielte ist heute?

IV. Kontrolle der Hausaufgabe.

– Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir.

Üb. 5, S. 4 (Lehrbuch) – выразительное чтение текстов.

V. Einführung und Erstfestigung des neuen lexikalischen Stoffes.

1. Üb. 1, S. 15 (Lehrbuch).

– Wir wiederholen Sabines Reim “Unser Haus”.

2. Üb. 2 (a, b, c), S. 15 (Lehrbuch).

– Und hier ist noch ein Reim. Schaut auf das Bild auf der Seite 16 und hört zu!

– Hört zu und lest mit!

– Wir lesen den Reim noch einmal und suchen internationale Wörter.

Ответ: die Nummer, die Möbel, der Computer, die Leselampe, das Sofa, das Foto.

– Sucht bitte im Reim neue Wörter!

Учащиеся называют новые слова из рифмовки. На магнитной доске представлены карточки со словами, которые пока закрыты от учащихся. По мере того как учащиеся называют слово, учитель переворачивает карточки с представленной предметной картинкой. Данное упражнение можно сделать в виде презентации.

На доске:

der Fernseher (die Fernseher) der Tisch (die Tische)

der Stuhl (die Stühle) der Schrank (die Schränke)

der Sessel (die Sessel) das Bett (die Betten)

das Sofa (die Sofas) die Wand (die Wände)

gemütlich

– Sprecht die neuen Wörter nach!

– Schreibt die neuen Wörter in eure Wörterhefte ab!

3. Üb. 5, S. 17–18 (Lehrbuch).

– Lesen wir den Text “Sven malt sein Wohnzimmer” und übersetzen ihn!

– Wir lesen den Text noch einmal und suchen Antworten auf die Fragen.

VI. Arbeit an der Grammatik.

1. Üb. 6, S. 18 (Lehrbuch).

– Wie antworten wir auf die Frage “Wo?”?

На доске:

Wo?

links

rechts in, an, auf, vor

vorn

Wo?

in dem (im) Haus

in der Wohnung

vor dem Sofa

an der Wand

auf dem Tisch

– На вопрос «Где?» можно ответить, используя слова «слева, справа, впереди», а также употребляя предлоги и существительные в дательном падеже: в доме, в квартире, перед диваном, у стены, на столе.

Учащиеся записывают примеры в грамматическую тетрадь.

2. Üb. 7, S. 18–19 (Lehrbuch).

– Was will uns Nussknacker sagen?

Учащиеся читают памятку. Учитель обращает внимание на изменение артикля в дательном падеже в зависимости от рода, а также на то, что предлог с артиклем могут сливаться.

VII. Ende der Stunde.

Hausaufgabe: 1) выучить новые слова и грамматитическое правило на с. 18–19 учебника;