Урок 27 WIR SPIELEN UND SINGEN UND BEREITEN UNS AUFS NEUJAHRSFEST VOR

0
539

Цели:

– совершенствовать произносительные навыки и технику чтения;

– закрепить лексику по теме «Зима»;

– развивать навыки аудирования;

– учить оформлять и подписывать поздравительные открытки.

Оборудование: магнитофон, открытки, мультимедийная презентация.

Stundenverlauf

I. Anfang der Stunde.

1. Begrüßung.

2. Ziele.

– Сегодня на уроке мы закрепим знания о Рождестве, научимся подписывать рождественские открытки, а также вспомним песни и рифмовки о зиме.

II. Mundgymnastik.

– Heute trainieren wir den Laut [ç]. Sprecht mir nach:

ich wichtig richtig

lustig dich mich

На доске:

Ich spreche den Ich-Laut nicht richtig, aber es ist sehr wichtig, den Ich-Laut richtig zu sprechen.

Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).

III. Redegymnastik.

Üb. 2, S. 109 (Lehrbuch).

– Das tapfere Schneiderlein freut sich auch über den Winter. Er hat Fragen über den Winter in Russland. Antwortet auf seine Fragen!

IV. Kontrolle der Hausaufgabe.

– Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir.

1. S. 105–106 (Lehrbuch) – чтение текстов.

2. Словарный диктант.

V. Festigung des Stoffes.

1. Üb. 1, S. 109 (Lehrbuch).

– Wir bereiten uns auf alle Winterfeste vor und wiederholen Reime und Lieder.

Учащиеся вспоминают рифмовки и песни о зиме.

2. Üb. 3, S. 110 (Lehrbuch).

– Zu Weihnachten schreiben unsere deutschen Freunde viele Weihnachtskarten. Lesen wir in Gruppen!

Группа 1 читает текст 3 (а) и отвечает на вопросы 3 (b). Группа 2 читает текст 3 (с) и отвечает на вопросы 3 (d). Учитель проверяет работу учащихся. Затем каждая группа читает вслух свой текст.

3. Üb. 5, S. 111 (Lehrbuch).

– Wie feiert ihr das Neujahrsfest? Beantwortet die Fragen!

4. Üb. 6, S. 112–113 (Lehrbuch).

– Hören wir uns das Lied “Ich gehe mit meiner Laterne” an!

Перед прослушиванием учитель объясняет незнакомые слова на с. 113.

5. Üb. 8, S. 114 (Lehrbuch).

– Wir können auch Rätsel raten. Tierrätsel: Welches Tier ist das?

– Wetterrätsel: Wann ist das?

VI. Ende der Stunde.

Hausaufgabe: выполнить любое упражнение