Цели:
– совершенствовать произносительные навыки и технику чтения;
– тренировать учащихся в употреблении лексики;
– учить образовывать порядковые числительные, читать текст с полным пониманием содержания.
Оборудование: магнитофон, грамматические схемы.
Stundenverlauf
I. Anfang der Stunde.
1. Begrüßung.
2. Ziele.
– Сегодня на уроке мы закрепим материал по теме «Расписание уроков», узнаем, как образуются порядковые числительные, разучим считалочку.
II. Mundgymnastik.
– Heute trainieren wir die Laute [u:] und [υ]. Sprecht mir nach:
gut Kuh und
Butter Mus tun
На доске:
Muh, muh, muh –
So ruft im Stall die Kuh.
Sie gibt uns Milch und Butter,
wir geben ihr das Futter.
Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).
III. Redegymnastik.
Üb. 5, S. 69 (Lehrbuch).
– Habt ihr in diesem Schuljahr einen neuen Stundenplan?
– Welche Fächer habt ihr im neuen Stundenplan?
– Wie viele Stunden habt ihr jeden Tag?
– Welche Fächer habt ihr heute?
– Welche Fächer habt ihr am …?
IV. Kontrolle der Hausaufgabe.
– Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir.
1. Словарный диктант.
2. Проверка письменного упражнения в рабочей тетради.
V. Arbeit am Lesen.
1. Üb. 6 (a, b, c), S. 69 (Lehrbuch).
– Hier ist ein Telefongespräch. Hört zu und sagt: Wer spricht mit wem?
– Hört noch einmal zu und lest mit!
– Lesen wir den Dialog mit verteilten Rollen!
2. Üb. 6 (d), S. 70 (Lehrbuch).
– Lilli fragt. Suchen wir die Antworten im Text!
VI. Einführung des neuen grammatischen Stoffes.
1. Üb. 7, S. 70 (Lehrbuch).
– Ребята, кто был внимательным и заметил новые слова в диалоге? (Die erste Stunde, die zweite Stunde…)
– Это порядковые числительные. Когда мы называем числа по порядку, мы употребляем их с определенным артиклем.
На доске:
Исключения: erste, dritte, siebte.
Der, die, das → зависит от рода существительного.
Muster: Der erste Schüler, die erste Schülerin, das erste Kind.
Учащиеся записывают правило образования порядковых числительных в грамматические тетради.
2. Üb. 7 (c), S. 71 (Lehrbuch).
После ответов на вопросы учащиеся читают памятку.
Musikpause
Üb. 8, S. 71 (Lehrbuch).
– Wir hören zu und singen das “Zähllied”.
3. Üb. 2 (a, b), S. 45–46 (Arbeitsbuch).
– Schreibe deinen Stundenplan!
– Welche Stunde ist am Montag die erste?
VII. Ende der Stunde.
Hausaufgabe: 1) выучить песенку из упражнения 8 на с. 71 учебника.