Цели:
– совершенствовать произносительные навыки и технику чтения;
– тренировать учащихся в употреблении изученной лексики;
– развивать навыки аудирования и диалогической речи.
Оборудование: магнитофон, картинки, схемы.
Stundenverlauf
I. Anfang der Stunde.
1. Begrüßung.
2. Ziele.
– Сегодня на уроке мы узнаем, что делают Свен и Сабина в свободное время осенью, будем учиться понимать немецкую речь на слух, закрепим слова по теме «Погода».
II. Mundgymnastik.
– Heute trainieren wir den Laut [t]. Sprecht mir nach:
toll Grotte Тür
Tag Tante Telefon
На доске:
Lotte lockt die Motte in die Grotte. Tolle Motte, diese Lotte! Motte tot, Grotte rot: Grottentod.
Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).
III. Redegymnastik.
– Welche Jahreszeit ist jetzt?
– Wie heißen die Herbstmonate?
– Der wie vielte ist heute?
– Wie ist das Wetter heute?
– Wie geht’s?
IV. Kontrolle der Hausaufgabe.
– Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir.
1. S. 63 (Lehrbuch) – исполнение песни “Das Herbstlied” (хором).
2. Üb. 6, S. 67 (Lehrbuch) – чтение рассказа-описания погоды (2–3 учащихся).
V. Festigung des lexikalischen Stoffes.
1. Üb. 2 (a), S. 69 (Lehrbuch).
– Lesen wir den Text ”Es ist Herbst”.
2. Üb. 2 (b), S. 69 (Lehrbuch).
– Wie findet ihr das Wetter im Herbst?
3. Üb. 3 (a), S. 69 (Lehrbuch).
– Свен считает, что осень – хорошее время года, а вы как думаете?
– Sven findet den Herbst schön. Er telefoniert mit Sabine. Hört euch das Telefongespräch an!
– Lest mit verteilten Rollen!
4. Üb. 4, S. 70 (Lehrbuch).
– Was sagt Sabine? Was sagt Sven? Wie ist es richtig?
Ответ: Sven – 2, 3, 4.
Sabine – 1, 5, 6, 7, 8.
5. Üb. 5, S. 71 (Lehrbuch).
– Was machen Sabine und Sven im Tiergarten? Schaut auf die Bilder und erzählt!
Если упражнение вызывает трудности у учащихся, можно дать им глаголы для опоры.
– Вставьте пропущенные буквы!
7. Üb. 7, S. 71 (Lehrbuch).
– Pixi fragt und wir antworten.
Muster: Ist es kalt oder warm? – Es ist kalt. (Usw.)
Один ученик зачитывает вопросы, остальные ребята отвечают.
VI. Ende der Stunde.
Hausaufgabe: 1) прочитать выразительно диалог на с. 70 учебника;