Урок 16 UND WAS MACHEN JETZT SABINE UND SVEN?

0
503
литература

Цели:

– совершенствовать произносительные навыки и технику чтения;

– тренировать учащихся в употреблении изученной лексики;

– развивать навыки аудирования и диалогической речи.

Оборудование: магнитофон, картинки, схемы.

Stundenverlauf

I. Anfang der Stunde.

1. Begrüßung.

2. Ziele.

– Сегодня на уроке мы узнаем, что делают Свен и Сабина в свободное время осенью, будем учиться понимать немецкую речь на слух, закрепим слова по теме «Погода».

II. Mundgymnastik.

– Heute trainieren wir den Laut [t]. Sprecht mir nach:

toll Grotte Тür

Tag Tante Telefon

На доске:

Lotte lockt die Motte in die Grotte. Tolle Motte, diese Lotte! Motte tot, Grotte rot: Grottentod.

Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).

III. Redegymnastik.

– Welche Jahreszeit ist jetzt?

– Wie heißen die Herbstmonate?

– Der wie vielte ist heute?

– Wie ist das Wetter heute?

– Wie geht’s?

IV. Kontrolle der Hausaufgabe.

– Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir.

1. S. 63 (Lehrbuch) – исполнение песни “Das Herbstlied” (хором).

2. Üb. 6, S. 67 (Lehrbuch) – чтение рассказа-описания погоды (2–3 учащихся).

V. Festigung des lexikalischen Stoffes.

1. Üb. 2 (a), S. 69 (Lehrbuch).

– Lesen wir den Text ”Es ist Herbst”.

2. Üb. 2 (b), S. 69 (Lehrbuch).

– Wie findet ihr das Wetter im Herbst?

3. Üb. 3 (a), S. 69 (Lehrbuch).

– Свен считает, что осень – хорошее время года, а вы как думаете?

– Sven findet den Herbst schön. Er telefoniert mit Sabine. Hört euch das Telefongespräch an!

– Lest mit verteilten Rollen!

4. Üb. 4, S. 70 (Lehrbuch).

– Was sagt Sabine? Was sagt Sven? Wie ist es richtig?

Ответ: Sven – 2, 3, 4.

Sabine – 1, 5, 6, 7, 8.

5. Üb. 5, S. 71 (Lehrbuch).

– Was machen Sabine und Sven im Tiergarten? Schaut auf die Bilder und erzählt!

Если упражнение вызывает трудности у учащихся, можно дать им глаголы для опоры.

– Вставьте пропущенные буквы!

7. Üb. 7, S. 71 (Lehrbuch).

– Pixi fragt und wir antworten.

Muster: Ist es kalt oder warm? – Es ist kalt. (Usw.)

Один ученик зачитывает вопросы, остальные ребята отвечают.

VI. Ende der Stunde.

Hausaufgabe: 1) прочитать выразительно диалог на с. 70 учебника;