Урок 16 SABINE UND SVEN HABEN AUCH EINEN NEUEN STUNDENPLAN

0
538
программы

Цели:

– совершенствовать произносительные навыки и технику чтения;

– ввести новую лексику по теме “Stundenplan” в знакомых речевых образцах;

– развивать навыки диалогической речи.

Оборудование: магнитофон, карточки (дни недели).

Stundenverlauf

I. Anfang der Stunde.

1. Begrüßung.

2. Ziele.

– Сегодня на уроке мы повторим количественные числительные, узнаем, какое расписание уроков у Сабины и Свена, вспомним названия дней недели и названия учебных предметов по-немецки.

II. Mundgymnastik.

– Heute trainieren wir den Laut [t]. Sprecht mir nach:

Tag Montag Toutist

Geld Treppe turnt

На доске:

Ein Tourist ist ein Tourist, wenn er auf einer Tour ist und in einer Tour isst.

Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).

III. Redegymnastik.

– Wie geht’s?

– Zählen wir von 1 bis 20!

Учащиеся считают по цепочке.

IV. Kontrolle der Hausaufgabe.

– Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir.

1. Üb. 1 (c), S. 62 (Lehrbuch) – 2–3 учащихся читают рифмовку наизусть.

2. Üb. 7 (b), S. 65–66 (Lehrbuch) – выразительное чтение рас-сказа.

V. Festigung des Stoffes.

1. – Wir rechnen auf Deutsch!

На доске:

8 + 7 = 21 + 7 =

13 + 8 = 30 – 10 =

14 + 5 = 45 – 15 =

Muster: Sieben plus acht ist fünfzehn. (Usw.)

2. – Wie viel Tage hat jede Woche?

– Wie heißen die Wochentage auf Deutsch?

– Wie ist es richtig?

На магнитной доске прикреплены карточки с представленными на них названиями дней недели (по-немецки). Учащиеся должны расположить их в правильном порядке.

3. Üb. 1 (b), S. 67 (Lehrbuch).

– Wir wiederholen den Reim!

VI. Einführung des neuen lexikalischen Stoffes.

1. Üb. 2 (a), S. 67 (Lehrbuch)

– Und hier ist der neue Stundenplan der Klasse 4A. Sucht bitte im Wörterbuch die Wörter: das Werken, die Sachkunde, die Kunst!

– Welche Fächer hat Sabine am Montag? Lest vor!

– Was heißt der Stundenplan?

– Was heißt die Textilarbeit?

2. Üb. 3, S. 68 (Lehrbuch).

– Lilli hat Fragen. Antworten wir!

Перед выполнением упражнения учитель объясняет значение новых выражений, проводит их фонетическую отработку, учащиеся записывают новые слова в словарики.

VII. Ende der Stunde.

Hausaufgabe: 1) выучить новые слова на с. 72 учебника;