Урок 14 UNSERE DEUTSCHEN FREUNDE HABEN EIN NEUES KLASSENZIMMER

0
546
информация

Цели:

– совершенствовать произносительные навыки и технику чтения;

– повторить лексику по теме “Klassenzimmer”, количественные числительные от 1 до 19;

– учить образовывать количественные числительные от 20 до 100;

– развивать навыки диалогической речи.

Оборудование: магнитофон, схемы.

Stundenverlauf

I. Anfang der Stunde.

1. Begrüßung.

2. Ziele.

– Сегодня на уроке мы начинаем новую тему о школе, вспомним, как выглядит класс в школе наших немецких друзей, будем учиться описывать кабинет, считать от 1 до 19, узнаем, как образуются количественные числительные от 20 до 100, решим несложные задачи.

II. Mundgymnastik.

– Heute trainieren wir den Laut [ŋ]. Sprecht mir nach:

jung Bingo lang

singen Junge springen

На доске:

Einem kleinen Jungen ist es gelungen, eine lange Schlange zu fangen.

Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).

III. Redegymnastik.

– Welche Jahreszeit ist jetzt?

– Wie heißen die Herbstmonate?

– Welcher Monat ist jetzt?

– Der wie vielte ist heute?

– Wie ist das Wetter heute?

IV. Kontrolle der Hausaufgabe.

Просмотр поделок и выбор лучшей работы по мнению ребят.

V. Festigung des lexikalischen und grammatischen Stoffes.

1. Üb. 1 (a, b), S. 56 (Lehrbuch).

– Schaut auf das Bild! Was seht ihr da?

– Ja, da ist ein Klassenzimmer. Hier haben Sabine und Sven in der 3. Klasse gelernt. Beantwortet die Fragen!

Muster: Wie ist das Klassenzimmer? – Das Klassenzimmer ist hell und schön. (Usw.)

Один из учащихся зачитывает вопросы из учебника, остальные отвечают на них. Перед чтением учитель объясняет значение нового слова, проводит его фонетическую отработку.

– Gibt es in dieser Klasse eine Spielecke?

– Nein, in dieser Klasse gibt es keine Spielecke.

2. Üb. 1 (c), S. 57 (Lehrbuch).

– Ребята, скажите, что мы должны сделать, чтобы суметь прочитать эти слова? Верно, мы должны вставить пропущенные буквы. Könnt ihr das lesen?

Ответ: das Klassenzimmer die Wand

die Tafel die Pinnwand

das Fenster vorn

der Tisch links

der Stuhl rechts

die Tür die Ecke

Данное упражнение можно перенести с учебника на доску.

3. Üb. 3 (a), S. 57–58 (Lehrbuch).

– Was machen unsere Freunde in ihrem neuen Klassenzimmer?

Ответ: Sie lesen und schreiben.

Sie zählen und rechnen.

Sie singen und tanzen.

4. Üb. 3 (b), S. 58 (Lehrbuch).

– Zählen wir auch! Bitte von 1 bis 10.

– Bitte von 11 bis 19.

VI. Einführung des neuen grammatischen Stoffes.

1. S. 58–59 (Lehrbuch).

– Und weiter? А как дальше? Давайте научимся считать после 20.

Учитель объясняет образование числительных от 20 до 30. При этом необходимо обратить внимание на порядок чисел в русском и немецком языках, на окончания в десятках. Проводится фонетическая отработка числительных.

2. Üb. 4 (c), S. 59 (Lehrbuch).

– Wie ist es also richtig?

3. Üb. 6 (a), S. 59 (Lehrbuch).

– Und wer kommt denn da? Das ist Lilli. Sie hat für uns Rechenaufgaben. Hört zu!

Перед прослушиванием учитель объясняет значение новых слов, проводит их фонетическую отработку.

– Lesen wir und rechnen!

4. Üb. 6 (b), S. 60 (Lehrbuch).

– Lilli kann zaubern. Lesen wir!

VII. Ende der Stunde.

Hausaufgabe: 1) выучить числительные на с. 58–59 учебника;