Урок 3 UNSERE SOMMERFOTOS. WIE SIND SIE?

0
710
программирование

Цели:

– совершенствовать произносительные навыки;

– тренировать учащихся в употреблении новой лексики;

– развивать навыки монологической речи;

– повторить спряжение слабых глаголов и учить спрягать сильные глаголы lesen, sprechen, fahren, laufen в Präsens.

Оборудование: магнитофон, схемы, фотографии.

Stundenverlauf

I. Anfang der Stunde.

1. Begrüßung.

2. Ziele.

– Сегодня на уроке вспомним рифмовку о лете, узнаем, как описывать фотографии, разучим новую песенку о летнем времени, будем учиться спрягать глаголы в настоящем времени, а также рассказывать о том, что вы охотно делаете летом.

II. Mundgymnastik.

– Heute trainieren wir den Laut [ŋ]. Sprecht mir nach:

springen Bingo singen

Junge lang jung

Dinge ringeln Schlange

На доске:

Eine lange Schlange ringelt sich um eine lange Stange.

Учащиеся повторяют за учителем словосочетания, все предложение (хором, затем по цепочке).

III. Redegymnastik.

1. Учитель задает по цепочке учащимся вопрос:

– Wie geht’s? (Danke, gut.)

2. Üb. 5, S. 11 (Lehrbuch).

– Was erzählt Sabine über ihre Sommerferien?

Muster: Das ist Sabine. Sie badet im Fluss und schwimmt hier mit Waldo um die Wette. (Usw.)

Учащиеся описывают от 3-го лица картинки на с. 10 учебника.

IV. Kontrolle der Hausaufgabe.

– Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir.

1. “Ballspiel” (см. Stunde 2).

2. Повторение рифмовки “Der Sommer”.

V. Festigung der Lexik und des grammatischen Stoffes.

1. Üb. 2, S. 13–14 (Lehrbuch).

– Lest die neuen Wörter auf der Seite 14!

– Und hier ein Lied über den Sommer. Hört zu!

– Lest das Lied vor!

2. Üb. 3 (a), S. 14 (Lehrbuch).

– Und jetzt spielen wir! Welche Wörter sind das? Ratet mal!

Игру можно провести как соревнование пар.

3. Üb. 4, S. 15 (Lehrbuch).

– Also, Sabines Ferien waren toll. Sagt: Was sehen wir auf den Bildern?

VI. Entwicklung der Fertigkeiten der monologischen Rede.

1. Üb. 5, S. 15 (Lehrbuch).

– Und wie steht’s mit euren Sommerfotos?

Учащиеся работают в парах: показывают свои фотографии и комментируют их. Затем проводится опрос 2–3 пар учеников.

– Wessen Fotos findet ihr besonders schön?

Muster: Ich finde Tanjas Fotos besonders schön. Sie sind alle lustig.
(Usw.)

2. Üb. 6, S. 15 (Lehrbuch).

– Wer macht was gern im Sommer?

Muster: Ich spiele gern im Sommer Ball. Ich fahre auch gern Rad.

VII. Einführung und Erstfestigung des neuen grammatischen Stoffes.

1. – Давайте вспомним, как ведут себя глаголы, изменяясь по лицам!

Один ученик спрягает глагол kochen письменно на доске, а другие – спрягают глаголы rufen, schwimmen устно.

2. Üb. 7, S. 16 (Lehrbuch).

– Хорошо, но есть глаголы, которые ведут себя по-особенному. Сильные глаголы изменяют корневые гласные во 2-м и 3-м лицах.

– Lesen wir!

3. Üb. 2, S. 12 (Arbeitsbuch).

– Gut, jetzt arbeiten wir im Arbeitsbuch. Schreibt bitte auf!

VIII. Ende der Stunde.

Hausaufgabe: 1) выучить спряжение сильных глаголов; 2) прочитать выразительно слова песни на с. 14 учебника.